Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Gutes vom See fand am 07.03.2024 im Strandcafé Mettnau – Mitglied GvS – statt.

Nach einem gemeinamen Apéro und Austausch zwischen den Mitgliedern begrüsste Christoph Hönig, Vorstandsvorsitzender von Gutes vom See e.V., Herrn Felix Pfäfflin, Geschäftsführer Die Regionauten Konstanz. Felix Pfäfflin stellte das Ergebnis der Online-Mitgliederbefragung vor. Das diesjähirge 20. jährige Vereinsjubiläum wurde auch zum Anlass genommen, eine Online-Mitgliederbefragung durch die Agentur Die Regionauten durchzuführen. Mit der Befragung wurde die Weiterentwicklung des Vereins erfragt, sowie die Motivation zur Mitgliedschaft im GvS e.V. und zukünftige Wünsche an den GvS e.V.

Die zentralen Erkenntnisse aus der Befragung wurden von Felix Pfäfflin vorgestellt:

• Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerk und Austausch, Konsumenten Regionalität vermitteln und regionale Produkte sichtbar machen sind die wichtigsten Aufgaben vom GvS e.V.
  • Weitere wichtige Aufgaben wie: Arbeitsplätze sichern und Berufe erhalten, die vor dem Aussterben stehen (z. B. Fischer, Käser, Müller); Bio mehr fördern, Anreize zur Umstellung; Networking, Austausch, Bindeglied zwischen Landwirtschaft, Logisitik, Handwerk, Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie; Stärkung der Erzteuger und Betriebe durch Wissenstransfer untereinander, kleine Betriebe stärken, von den GROßEN lernen wie Strukutren aufgebaut und am Laufen gehalten werden; wurden genannt
  • Schwächen in der geringen Präsenz im Überangebot sowie die fehlende Bekanntheit bei Kunden aber auch das NICHT-VORHANDENSEIN von Social Media wurde mehrheitlich genannt

Der Vorstand des GvS e.V. bedankte sich im Anschluss bei Felix Pfäfflin und bei allen Beteiligten für die zahlreiche Teilnahme an der Befragung.

Der Abend stand auch unter dem Thema „Eine Region – Tourismus gestalten – Nachhaltigkeitsangebot weiter ausbauen“. Hierzu wurde Nadine Hölzl vom REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. als Gastrednerin eingeladen.

Nadine Hölzl stellte die vom REGIO e.V. initiierten und entwickelten Projekte vor, mit denen sich die Region auf dem tourisitischen Markt profiliert. Genussangebote und Tourenbvorschläge sind feste Bestandteile des touristischen Angebots in der Region. Bei dem Thema: Bio mehr erlebbar machen kann freut sich der REGIO e.V. über die Zusammenarbeit mit Mitgliedern des GvS e.V.

Im formalen Teil der Mitgliederversammlung wurde eine Gedenkminute für Michael Baldenhofer abgehalten. „Michael war ein ganz besonderer Mensch. Wir verlieren nicht nur einen zentralen Dreh- und Angelpunkt im Verein, sondern auch einen verässlichen Partner, Wegbeleiter, Vorreiter und vor allem einen Freund, auf dem man jederzeit zählen konnte. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich auf eine Mail von Michael warte …“, so Christoph Hönig.

Die Entlasstung des Gesamtvorstandes konnte einstimmig erteilt werden.

Der über 100 Mitglieder starke Verein mit über 2.000 festen Arbeitsplätzen und rund 200 Ausbildungsplätzen in der Bodensee-Region steht für Produkte aus der Bodenseeregion. Sämtliche Lebensmittel mit all ihren Zutaten kommen aus einem Radius von 40km rund um den Bodensee. Das wird von einer unabhängigen Prüfstelle jährlich zertifiziert. Die Umwelt und das Tierwohl sowie der regionale Geldkreislauf sind das Anliegen des Vereins.