Inzwischen haben die Erzeuger*innen auf der Halbinsel Höri am Bodensee die Bülle geerntet und die ersten Büllezöpfte geflochten. Auch in der Produktionsküche von unserem GvS-Mitglied Feines aus dem Hegau – Delikat essen wird die Höri Bülle verarbeitet und z. B. die Höri Bülle Apfelcreme zubereitet.

Wissensfakt: Eigentlich stammt die rote Zwiebel aus Kalabrien, wurde aber vor mehr als 1200 Jahren auf der Halbinsel Höri angepflanzt und bekam so ihren Namen. „Bülle“ stammt vermutlich vom Wort „zwiebolle“. Weil die Höri-Bülle so empfindlich ist, wird sie ausschließlich per Hand geerntet. Der Bodensee’ler kann sie in unserem GvS-Restaurant Grüner Baum geniessen.

Übrigens: Am 2. Oktober findet wieder das beliebte Büllefest statt. Dieses Jahr im Ortsteil Bankholzen. Von 10 bis 18 Uhr um die beliebte rote Zwiebel.