Mit rund 100 Ausstellern aus mehr als 15 Ländern machte die Cider World in Frankfurt a.M. vom 28. bis 29. April die Mainmetropole zum Nabel der Apfelwein-, Cider- und Sidra-Welt. Das besondere an dieser 15. Weltleitmesse war, dass nicht ein Land oder eine Region Ehrengast der Messe war, sondern die Streuobstwiese als nachhaltige Kulturlandschaft im Fokus stand.

„Es war unsere 2. Teilnahme an dieser Veranstaltung nach Ende der Corona-Epidemie. Bereits im vergangenen Jahr wurde unser BIRNOH  und unser Brisanti Blau mit einer Goldmedaille ausgezeichnet – BIRNOH – mit der Sonderauszeichnung „best of category„. Dieses Jahr wiederholten wir den Erfolg aus dem Vorjahr. Was keiner anderen Kelterei gelang – zwei Goldmedaillen in zwei verschiedenen Wettbewerbskategorien und dazu noch zwei Jahre nacheinander Weltbester in einer Kategorie!“, so Günther Schäfer. Weiter führt er aus: „Zunächst waren wir etwas unsicher, ob wir die Erwartungen aus dem Vorjahr erneut erfüllen können, da der Verein Hochstamm Deutschland unsere Teilnahme am Gemeinschaftsstand mit 100% Streuobstbetrieben aus Deutschland und Österreich etwas überschwänglich in einer Pressemitteilung ankündigte: „Superstar ‚Stahringer Streuobstmosterei‘ überrascht mit Cocktail“

Die Stahringer Streuobstmosterei bringt mit Brisanti Cider-Getränke auf den Markt, die nicht nur geschmacklich, sondern auch mit Blick auf das verwendete Obst überzeugen. Wie bereits erwähnt wurde Brisanti Blau bei der „Cider World“ im Jahr 2022 als bester deutscher Apfel-Birnen-Cider mit Gold ausgezeichnet. 

Das Most und Cider außerdem als Grundlage für feine Cocktails und Drinks dienen können hat die Streuobstmosterei dem Fachpublikum und den Besucher:innen aus aller Welt mit dem Spezial-Cocktail „Rosengewächs“ (kombiniert von Reinhard Pohorec, sensory expert Wien) präsentiert. Die Zutaten stammen natürlich von den Streuobstwiesen am Bodensee und sind alle zertifiziert nach Bio-Baden-Württemberg Standard.

„Nach dieser wohlwollenden Ankündigung zitterten wir etwas, da wir bei der Preisverleihung erst als allerletzter Betrieb aufgerufen wurden und bis dahin nicht wussten ob wir den Vorschusslorbeeren gerecht werden. Doch dann kam für uns die Bestätigung: Wieder zwei Goldmedaillen und wieder mit unserem BIRNOH „best of category“, so Günther Schäfer.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu einer neuen „Trinkkultur von der Streuobstwiese“!

Wer nicht bis zum Beginn des Abendmarktes im Juni warten möchte, der kann jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr in Radolfzell Stahringen alle Zutaten zum Cocktail, sowie unsere leckeren Säfte und Obstweine direkt in der Mosterei in Stahringen erwerben.

Anfragen an info@streuobstmosterei.de.

Weitere Infos gibt es unter https://streuobstmosterei.de

Mehr Informationen über unser GvS-Mitglied Stahringer Streuobstmosterei erhalten Sie hier.