Auf den Getränkekarten herrscht oft Einfalt: Bier und Wein, geschönte (klare) Apfelschorle, gezuckerte Limonaden, Schnaps und Gin. Doch Obst kann wilder sein. Bei der Slow Food Messe /Markt des guten Geschmacks (13.-16.04.) in Stuttgart und der Cider World (29.04.) in Frankfurt zeigt unser GvS-Mitglied Stahringer Streuobstmosterei aus Radolfzell, welche Geschmacksvielfalt das bedrohte Biotop Streuobstwiese ins Glas bringen kann.

„Wenn wir unsere Energieversorgung auf regenerativ umstellen, dann können wir unseren Getränkekonsum mit der Streuobstmosterei auf extensiv (ohne Spritzmittel und Kunstdünger) umstellen. Und das Beste, das kann auch noch super schmecken!“, so Günther Schäfer.

Bei den Cider World Awards 2022 hat das Unternehmen mit nur zwei Getränken drei Goldmedaillen gewonnen: Brisanti-Blau ging als bester deutscher Apfel-Birnen-Cider durchs Ziel und unser Bodensee-BIRNOH erhielt Goldmedaillen in zwei Kategorien. (Niemand wusste, wie dieses Getränk einzuordnen war.)

Dieses Jahr steht bei der Cider World die Streuobstwiese im Mittelpunkt – passt doch ganz gut…

Am Stand von Hochstamm Deutschland kredenzt Günther Schäfer und sein Team den Cocktail „Rosengewächs“. Reinhard Pohorec (Sensory Expert / Wien) mixte diesen Cocktail auf Basis von BIRNOH, Brisanti-Blau und unserem Apfelverjus. Ohne Zitronen- oder Limettensaft kommt der Cocktail komplett von den Streuobstwiesen am Bodensee.

„Am Bodenseestand der Slow Food Messe in Stuttgart (Halle 1 Stand 1K30.8.) werden wir sicher nicht nur Schwaben badischen BIRNOH; Cider oder Most einschenken. Ebenfalls dabei unser Apfelverjus , Fair-Trade Apfel-Birnen-Mango-Saft und Brisanti-Grün und -Rot, die Bodensee-Limos ohne Zuckerzusatz.“, freut sich Sabine Seeliger.

An Schnellentschlossene versendet die Streuobstmosterei 100 Eintrittscodes für die Slow-Food-Messe „Markt des Guten Geschmacks“ vom 13. bis 16.04 in Stuttgart. (Gutschein-Codes für einen Tag)

Anfragen an info@streuobstmosterei.de.

Gemeinsam mit Pro Specie Rara, wirbt die Mosterei für den Erhalt alter Sorten durch Getränke die gefährlich gut schmecken.

Weitere Infos gibt es unter https://streuobstmosterei.de

Mehr Informationen über unser GvS-Mitglied Streuobstmosterei erhalten Sie hier.